Charakterentwicklung, Gilden und PvP Für jedes erlegte Monster und jede abgeschlossene Quest gibt es Erfahrungspunkte. Jede Stufe hat eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten, die erreicht werden müssen, bevor euer Charakter im Level aufsteigt. Zugleich gibt es bei jedem Aufstieg auch Punkte für Fertigkeiten, die ihr zum Beispiel in Ausdauer stecken könnt, um so länger laufen oder im Kampf mehrere Kombo-Angriffe hintereinander auszuführen zu können. Jede Klasse besitzt einen Talentbaum, welcher mit unterschiedlichen Talenten gespickt ist. Pro Stufenaufstieg gibt es stets einen Punkt, den ihr entweder dazu nutzen könnt, ein bereits erlerntes Talent zu verstärken, oder ein neues auszuwählen.
Der Dreh- und Angelpunkt in jedem MMORPG ist die Gilde, und auch diese Funktion findet natürlich Einzug in Age of Conan. Mit Hilfe eurer Gilde findet ihr nicht nur schnell ein paar Leute, um einen Dungeon zu bewältigen, sondern ihr könnt sogar gemeinsam eine Gildenstadt errichten! Innerhalb einer solchen voll ausgebauten Siedlung könnt ihr zum Beispiel Handel treiben, Fähigkeiten ausbauen oder zum Meister eines Berufes werden. Bereits ab Stufe 20 könnt ihr sämtliche Sammelberufe annehmen und lernt so zu Beginn die ersten Ressourcen für eure Gildenstadt oder für eure späteren Berufe zu sammeln. Ab Stufe 40 stehen euch dann alle Berufe zur Wahl, wie zum Beispiel Waffen- oder Rüstungsschmied. Die Ausübung eines Berufs erfordert natürlich nicht zwingend in einer Gilde zu sein, doch sofern ihr zu den Besten der Besten gehören wollt, könnt ihr später euer Handwerk nur im entsprechenden Gebäude eurer Gildenstadt verfeinern.
Wer zwischendurch genug Monster verhauen hat, darf sich im PvP-Modus (Player vs. Player) an menschlichen Mitspielern austoben. Dabei setzt Funcom neben den grossen Belagerungsschlachten von Städten auch auf PvP-Minispiele. Erobere die Schädel ist ein Modus, der den meisten Spielern besser bekannt sein wird unter dem Namen Capture the Flag. Das Spielprinzip hierbei ist es, den gegnerischen Schädel aus der feindlichen Basis zu entwenden und zur eigenen Basis zu eskortieren, um Punkte zu sammeln. Der eigene Schädel sollte natürlich nicht ausser Acht gelassen werden, denn eure Gegner verfolgen das gleiche Ziel.
Der zweite Modus nennt sich Team-Vernichtung und ist genau das, was man sich darunter vorstellt. Team A kämpft gegen Team B, wobei beide Teams so genannte Spawn-Punkte haben, wo sie sich wiederbeleben können. Diese Punkte sind jedoch zerstörbar und sobald etwa Team A alle Spawn-Punkte von Team B zerstört hat, gewinnt es die Runde.